Messerschmitt Bf 109T
Die Jäger der »Graf Zeppelin«
von Francis L. Marshall

Kaum hatte die Marine den Bau ihres ersten Flugzeugträgers ,,Graf Zeppelin", in Angriff genommen, bot Willi Messerschmitt auch schon eine modifizierte Version des Jägers Bf 109 als Trägerflugzeug unter der Bezeichnung T wie ,,Toni" an.

Der Flugzeugträger wurde allerdings nie fertiggestellt, so dass die Bf 109T 1941 nach Norwegen gingen, wo sie als normaler landgestützter Jäger zum Einsatz kamen.

 

In 1943 folgten weitere Einsätze bei der Jagdstaffel Helgoland gegen die amerikanischen Bomber die Norddeutschland bombardieren wollten. Erstaunlicherweise befand sich diese Version auch Mitte 1944 noch immer im Einsatz.

Die Thematik befaßt sich mit allen Aspekten der Bf 109T, von der Ent­wicklung über die Herstellung bis hin zum Einsatz. Die ausführliche Behandlung des Einsatzes basiert auf den Berichten und Erfahrungen der Piloten, die diesen Jäger geflogen haben. Dabei kommen jedoch nicht nur deutsche Piloten zu Wort, sondern auch deren Gegner von der RAF und der 8. US-Luftflotte, was zur Ausgewogenheit der Geschichte beiträgt.

Chronologisch aufgebaut enthält jedes Kapitel Aufstellungen der Verluste beider Seiten.